Compliance-Kodex

COMPLIANCE 15 ? Umgang mit Interessenkonflikten Was sind Interessenkonflikte? Grundsätzlich sind private und berufliche Interessen zu trennen; persönliche Motive dürfen unsere beruflichen Handlungen nicht entscheidend beeinflussen. Situationen, in denen die persönlichen, familiären, politischen oder finanziellen Interessen mit den Interessen der NÖ LGA in Konflikt stehen könnten, oder Situationen, die einen derartigen Anschein erwecken, sind zu vermeiden. Im beruflichen Alltag können jedoch Situationen auftreten, in denen sich ein solcher Konflikt nicht vermeiden lässt. Derartige Situationen können dazu führen, dass Entscheidungen nicht mehr unbefangen getroffen werden. Dies kann etwa bei persönlichen Nahebeziehungen zu Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie Patientinnen und Patienten bzw. Bewohnerinnen und Bewohnern auftreten. Interessenskonflikte können beispielsweise im Zusammenhang mit Nebenbeschäftigungen, Tätigkeiten in Fachgesellschaften, imRahmen von Beteiligungen an anderen Unternehmen oder imUmgangmit Unternehmenseigentum auftreten. Grundsatz Interessenkonflikte und Situationen, die den Anschein zur Befangenheit erwecken können, sind bestmöglich zu vermeiden; Entscheidungen sind immer im Interesse unserer Organisation zu treffen. Beim Auftreten eines (potenziellen) Interessenkonfliktes oder wenn ein solcher Anschein entstehen könnte, ist die Situation unverzüglich den Vorgesetzten offenzulegen, um eine rasche Klärung und adäquate Lösung herbeizuführen.

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