Compliance-Kodex

COMPLIANCE 20 Datenschutz: Beispiele aus der Praxis Die „lokale Berühmtheit“ einer Gemeinde ist Bewohnerin im Pflegezentrum. Der Bürgermeister der Gemeinde ruft eine Mitarbeiterin im Pflegezentrum an und erkundigt sich nach dem Gesundheitszustand Ungeachtet der Stellung der anrufenden Personen dürfen derartige Anfragen keinesfalls beantwortet werden. Auch ein schlichtes „Ja, es geht ihr gut“ ist unzulässig. Gesundheitsdaten unserer PatientInnen und BewohnerInnen sind ein wichtiges Gut und streng vertraulich. Q A Ein Mitarbeiter sendet ein E-Mail mit einem Formular im Anhang, das personenbezogene Daten eines Patienten enthält, irrtümlich an den falschen Empfänger Hier wurden personenbezogene Daten an einen Unbefugten irrtümlich offengelegt. Eine derartige Datenpanne ist unverzüglich intern zu melden, sodass gegebenenfalls weitere Schritte eingeleitet werden können. Q A

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