Geschäftsbericht 2023 der NÖ LGA

40 41 2023 ABTEILUNG STRATEGIE UND QUALITÄT MEDIZIN Die Abteilung Strategie und Qualität Medizin umfasst die Bereiche Qualitäts- und Leistungsanalyse, Medizinische Strategie und Entwicklung sowie die Departments Strategisch-Fachliches Qualitätsmanagement und Beschwerdemanagement, Patientensicherheit. Die Abteilung ist die medizinisch-fachliche Schnittstelle zu allen Klinikleitungen, Führungskräften und Beauftragten der Universitäts- und Landeskliniken, Pflege- und Betreuungszentren, den regionalen Organisationsgesellschaften und allen Abteilungen der LGA-Zentrale. Durch die Bereiche Qualitäts- und Leistungsanalyse und Medizinische Strategie und Entwicklung werden die mehr als 20 unterschiedlichen medizinischen Fachgremien koordiniert. Zahlreiche, zukunftsweisende Versorgungskonzepte und strategische Entscheidungsgrundlagen werden so interdisziplinär und berufsgruppenübergreifend erarbeitet, beispielsweise das Fachkonzept für „Akutgeriatrie/Remobilisation NÖ 2030“. Qualitäts- und Leistungsanalyse Im Bereich Qualitäts- und Leistungsanalyse erfolgt die kontinuierliche Sicherung und Analyse der medizinischen Qualität unter Wahrung gesetzlicher Vorgaben. Gemeinsam mit dem NÖGUS werden Peer-Review-Verfahren mit den Schwerpunkten z. B. Bauchchirurgie und Herzinsuffizienz in den Kliniken vorbereitet und begleitet. Im regelmäßig stattfindenden Medizinischen Innovationsboard (MIB) werden zahlreiche innovative Therapieformen für die Versorgung begutachtet und freigegeben. Ebenfalls wird die niederösterreichweite Umsetzung des Neugeborenenhörscreenings begleitet. Medizinische Strategie und Entwicklung Im Bereich Medizinische Strategie und Entwicklung liegt ein Fokus der Tätigkeit auf der (Weiter-)Entwicklung von Karrieremodellen für die Berufsgruppen der Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen sowie Medizinischen, Therapeutischen und Diagnostischen Gesundheitsberufe (MTDG). Das Programm „Interprofessionelle Ausbildungsstationen“ (IPSTA) als berufsgruppenübergreifendes, innovatives Ausbildungsmodell für Studierende der Medizin oder Gesundheits- und Krankenpflege wird erfolgreich weitergeführt. Des Weiteren ist mit anderen Partnern ein Telenotarzt-Konzept zur Einsatzoptimierung von Transportmitteln sowie notärztlicher Ressourcen gestaltet worden. Department Beschwerdemanagement, Patientensicherheit Mit Unterstützung des Departments Beschwerdemanagement, Patientensicherheit konnte 2023 die Implementierung des Critical Incident Reporting Systems (CIRS) in allen NÖ Kliniken erfolgreich abgeschlossen werden. Basierend auf der Kernkompetenz im klinischen Risikomanagement, leistet das Department einen wichtigen Beitrag zum Ausbau des unternehmensweiten Risikomanagements der NÖ LGA und unterstützt andere Fachbereiche und Einrichtungen in Fragen der Patientensicherheit. Beschwerden zu medizinisch-pflegerischen Themen, die von Patientinnen und Patienten, Angehörigen oder externen Organisationen an die NÖ LGA herangetragen werden, finden hier ihre professionelle Bearbeitung. Department Strategisch-Fachliches Qualitätsmanagement Vom Department Strategisch-Fachliches Qualitätsmanagement wurde das NÖ BASIS ZERT als QM-System über alle Klinikstandorte (bettenführende Bereiche) ausgerollt und der erste dreijährige Auditzyklus gestartet. Es wurden bereits über 60 Audits mit rund 630 Einzelinterviews durchgeführt. Jede auditierte Organisationseinheit erhält einen detaillierten Bericht, in dem die Stärken und das Verbesserungspotenzial strukturiert aufgezeigt werden. Ganzjährig werden Verhaltensempfehlungen und Broschüren zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Patientinnen und Patienten weiterentwickelt. Abteilung Strategie und Qualität Medizin

RkJQdWJsaXNoZXIy MTk5Njc=