Ausbildung geschafft! Abschlussfeier der Pflegeassistenz

MISTELBACH – 14 Auszubildende nahmen vor kurzem ihre heiß ersehnten Zeugnisse an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach entgegen.

Insgesamt ein Jahr dauerte die Ausbildung, die vom AMS Mistelbach unterstützt wird und in der umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Pflegeassistenz vermittelt wird. Die Qualität der Ausbildung/Weiterbildung zeigt sich in den Ergebnissen der Abschlussprüfungen: Fünf Absolventinnen und Absolventen schlossen ihre Ausbildung  mit ausgezeichnetem, fünf mit gutem und alle anderen mit Erfolg ab. Alle TeilnehmerInnen haben bereits einen fixen Arbeitsplatz und können nun ihre Tätigkeit aufnehmen.

Die Festrede und feierliche Übergabe der Zeugnisse fand durch Landtagspräsident Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit zahlreichen Ehrengästen im Mehrzwecksaal des Landesklinikums statt. Wilfing dankte den AbsolventInnen für ihre Entscheidung diesen Beruf zu ergreifen. „Denn er ist mehr Berufung als Beruf. Dabei geht es nicht nur um die medizinische Betreuung der Patientinnen und Patienten, sondern vor allem auch um die menschliche Komponente, wenn die Patienten spüren, dass sie Zuwendung erfahren. Das ist ein ganz wesentlicher Teil des Berufes und unverzichtbar für unsere Gesellschaft geworden“, unterstrich er die Bedeutung der Pflege.

Der Direktor der Schule DGKP Johannes Rieder gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss mit lobenden Worten und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Das gesamte Lehrerteam freute sich besonders über die hohe fachliche, soziale Kompetenz und die persönliche Weiterentwicklung der Absolventinnen und Absolventen.

DIE ABSOLVENTEN:
Carina Berger (Untersiebenbrunn); Iris Halak (Obersdorf); Yamato Siegfried Kawatani (Andlersdorf); Klaudia Klisch (Wien); Derya Kocyigit (Wolkersdorf); Myrvedet Krasniqi (Markgrafneusiedl); Nataliia Kraus (Obersdorf); Kathrin Krejcirik (Poysdorf); Ines Maria Mederitsch (Bockfließ); Tanja Nigg (Deutsch Wagram); Sabine Reinecker (Spannberg); Karin Schuster (Hohenruppersdorf); Petra Vanek (Rabensburg); Herwig Weinlich (Orth an der Donau).

Die Absolventinnen und Absolventen bei der Abschlussfeier mit Landtagspräsident Karl Wilfing, Landtagsabgeordnetem Manfred Schulz, Schuldirektor DGKP Johannes Rieder, Mag. (FH) Annabell Heiss (Abteilung Pflege, nicht ärztliche Gesundheitsberufe und Ausbildung der NÖ Landeskliniken-Holding), Regionalmanager-Stellvertreterin Jutta Stöger, MSc,  Interim. Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MBA, Kaufmännischer Direktor-Stellvertreter DI Dipl. KH-BW Karl Schreiber und Pflegedirektor-Stellvertreterin DGKP OSr. Gabriele Rudorfer und den Ehrengästen.

Barbara Schindler-Pfabigan
Landesklinikum Mistelbach - Gänserndorf