Compassion: Das Landesklinikum Hochegg ist Partner bei einem zukunftsweisenden Projekt

HOCHEGG. Zum 8. Mal absolvierten Schülerinnen der 7. Klasse des Gymnasiums Sachsenbrunn im Rahmen des Compassions-Projekts - ein Projekt sozialen Lernens - ihren praktischen Teil im Ausmaß von acht Tagen im Landesklinikum Hochegg.

Primäres Ziel des Compassions-Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern Einblicke in meist fremden Lebenswelten zu gewähren und soziale Verantwortung zu lernen. Mitmenschliche Begegnungen, Sensibilisierung für die Not, das Leid und das Glück des anderen sollen bewusst erlebt werden. Die Schülerinnen hatten viel Freude, erlebten berührende Begegnungen und erhielten sehr positives Feedback von den Stationsleitungen.

„Es freut uns jedes Jahr, dass wir dieses Projekt mitgestalten dürfen!“, so die Verantwortlichen des Landesklinikums Hochegg. Die Pflegedirektorin Dipl. KH-Bw.in Christa Grosz, MBA, MBA bedankt sich bei Herrn Mag. Walter Secco (Lehrer des Gymnasiums- und Realgymnasiums Sachsenbrunn) und Frau Mag.a Susanne Schiefer-Pichlbauer für die konstruktive Zusammenarbeit und freut sich jetzt schon wieder, im nächsten Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler begrüßen zu dürfen.

1. Reihe v.l.n.r.: Lena Pürzl, Hanna Dreitler, Magdalena Baliko
2. Reihe v.l.n.r.: Pflegedirektorin Dipl. KH-Bw.in Christa Grosz, MBA, MBA, DGKP Mag. Sonja Handler (Stationsleitung Station N), Mag. Walter Secco, DGKP Anita Stangl (Stationsleitung Station B), DGKP Johannes Wagner (Stationsleitung Wachkoma/IMCU), Mag.a Susanne Schiefer-Pichlbauer, Stv.-Pflegedirektorin DGKP Ilse Kleinrath, MBA

Cornelia Scherleithner
Landesklinikum Hochegg