Das 750ste Baby und Weltstillwoche im Landesklinikum Amstetten

AMSTETTEN. Kurz vor der Weltstillwoche 2019, die unter dem Motto “Eltern stärken für das Stillen” stattfindet, erblickte Luna als 750. Baby im Landesklinikum Amstetten das Licht der Welt.

Am 23. September kam Luna als 750ste Baby im Landesklinikum Amstetten auf die Welt. 2018 waren es um diese Zeit 699 Geburten. Das entspricht einem wahren Babyboom. “Der Anstieg der Geburtenzahlen freut uns sehr und spiegelt das Vertrauen und die Fachkompetenz der Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe wieder“, resümiert Prim. Dr. Andreas Pfligl.

“Die Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Landesklinikum Amstetten bietet den werdenden Eltern schon während der schönen und auch aufregenden Zeit, Sicherheit und Geborgenheit in einer freundlichen und modern ausgestatteten Abteilung. Außerdem ist rund um die Uhr ein engagiertes Team von Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften, Hebammen um das Wohl von Müttern und Kindern bemüht” , betont LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

“Wir, das Team der Geburtshilfe freuen uns für die frischgebackenen Eltern und gratulieren Ihnen ganz herzlich. Die Eltern werden durch individuelle, persönliche Beratung unterstützt, um gelingende Stillbeziehungen erfahren zu können. Stillen ist die normale Ernährungsform für Säuglinge, weil Muttermilch wertvoll und zentral ist für eine vollwertige, bekömmliche und die Gesundheit fördernde Ernährung”, betont die Bereichsleiterin DGKP Anna-Maria Mitterlehner, MSc.
Die Weltstillwoche ist eine organisierte Aktionswoche. Das heurige Motto lautet: „Eltern stärken für das Stillen“. Sie gilt als die größte gemeinsame Kampagne vieler Organisationen, die das Stille fördern – darunter auch UNICEF und die WHO. Dadurch wird seit 1991 jährlich in 120 Ländern das Stillen zum Thema gemacht.

Stationsleitung DGKP Maria Geisler, Leitende Hebamme Petra Riesenhuber, Christoph und Angelika Weingessel-Linner mit Tochter Luna, Prim. Dr. Andreas Pfligl, OÄ Dr. Waltraud Wurzer, DGKP Margit Putz, DGKP Monika Losbichle, Dr. Alexander Mayr, Dr. Petra Smetana

Gabriele Lehenbauer
Landesklinikum Amstetten