„Der Tod ist der Horizont des Lebens,….“ – Gedenkgottesdienst für Verstorbene der Palliativeinheit

HOCHEGG. „Der Tod ist der Horizont des Lebens - doch der Horizont ist nichts als das Ende unserer Sicht“ (Hermann Hesse). Das Palliativteam des Landesklinikums Hochegg veranstaltete in der Anstaltskapelle wieder einen Gedenkgottesdienst für alle Verstorbenen.

Das Palliativteam des Landesklinikums erinnerte sich auch heuer wieder im Rahmen einer Gedenkfeier an die betreuten Personen, die im letzten Jahr auf der Palliativeinheit verstorben sind. Etwa 60 Personen, davon Angehörige der Verstorbenen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LK Hochegg, nahmen am Gedenkgottesdienst, musikalisch begleitet vom Musiktherapeuten Mag. Bernhard Piller, teil.

Das Treffen hat den Hinterbliebenen und den Mitgliedern des Palliativteams die Möglichkeit geboten, sich gemeinsam in einem feierlichen Rahmen von den Verstorbenen wertschätzend zu verabschieden und über die Erinnerungen zu sprechen.
Auf der Palliativeinheit wird ein Steinritual durchgeführt, um sich von Menschen zu verabschieden. Rituale geben Gefühlen Raum. Es wird ein Stein mit dem Namen des Verstorbenen beschriftet und in einer Schale aufbewahrt.

Zum Gedenkgottesdienst wurden diese Steine mitgebracht. Angehörige hatten die Möglichkeit, die Gedenksteine ihrer lieben Verstorbenen nach der Gedenkfeier mit nach Hause zu nehmen.

Die zahlreiche Anteilnahme der trauernden Menschen zeigt, wie wichtig gelebte Trauer ist und die Gewissheit zu haben, nicht alleine zu sein.

Cornelia Scherleithner
Landesklinikum Hochegg