Die Arbeitswelt kennenlernen im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

MISTELBACH – Auch im heurigen Sommer gab das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf wieder 28 Jugendlichen die Möglichkeit als Ferialarbeitnehmer sowie sieben als Pflichtpraktikanten in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern.

Diese Bilanz kann sich sehen lassen: Je vier Wochen lang konnten insgesamt 28 Jugendliche als Ferialarbeitnehmer in zwei Tranchen in den Sommerferien am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf in die Berufswelt eintauchen. Die Burschen und Mädchen waren in den Bereichen Gärtnerei, Wäscherei und Küche tätig. Außerdem haben auch sieben Schülerinnen und Schüler über die beiden Sommermonate die Gelegenheit genutzt, ihre vorgeschriebenen Praktika im Klinikum zu absolvieren.

„Das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf nimmt gerne seine Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber der Region wahr und bildet junge Arbeitnehmer aus. Die Jugendlichen haben hier die Möglichkeit, in die Arbeitswelt des Klinikums hinein zu schnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Außerdem sind sie eine wichtige Unterstützung für unser Personal in der Sommerzeit“, freute sich auch die Kaufmännische Direktorin Jutta Stöger, MSc über den motivierten Einsatz.

„Die NÖ Landes- und Universitätskliniken sind wichtige Arbeitgeber in Niederösterreich. Mit den Ferialjobs bietet das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf jungen Menschen die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennen zu lernen und ist möglicherweise Wegbereiter für einen späteren Einstieg ins Gesundheitswesen. Und auch die Praktikanten lernen so das Klinikum als interessanten Arbeitgeber kennen“, freut sich LH-Stv. Stephan Pernkopf.

Einige der Ferialarbeitnehmer des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf sowie der Praktikanten des Monats Juli mit der Kaufmännischen Direktorin Jutta Stöger, MSc (hinten): Michaela Bauer, Anja Brüger, Viola Frank, Lara Gerlitzer, Jasmin Geyder, Lukas Hochmeister, Sigrid Kastlunger, Tamara Kubanik, Benjamin Muckenschnabel, Lea Rathbauer, Isabella Schlemmer, Alexander Schlosser, Katharina Schneider, Viktoria Schulz, Michael Weingartshofer.

Barbara Schindler-Pfabigan
Landesklinikum Mistelbach - Gänserndorf