Ferialjobs im LK Waidhofen/Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS – jedes Jahr haben Jugendliche, die das 15. Lebensjahr vollendet haben die Möglichkeit, im LK Waidhofen/Ybbs im Zuge von Ferialjobs Erfahrungen zu sammeln.

Ferialjobs bringen erste Einblicke in die Berufswelt und unterstützen die Jugendlichen bei der Berufswahl.

„Die NÖ Landes- und Universitätskliniken sind wichtige Arbeitgeber in Niederösterreich. Mit den Ferialjobs bietet das Landesklinikum Waidhofen/Ybbs jungen Menschen die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennen zu lernen und ist möglicherweise Wegbereiter für einen späteren Einstieg ins Gesundheitswesen“, freut sich LH-Stv. Stephan Pernkopf.

„Jedes Jahr bieten wir Jugendlichen die Möglichkeit, in die Arbeitswelt Einsicht zu nehmen und unsere Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern sind überwiegend positiv“, informiert Mag. Martin Kaiser, Kaufmännischer Direktor des LK Waidhofen/Ybbs. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesklinikums sind die Jugendlichen jedes Jahr eine wertvolle Hilfe, da sie in der Urlaubszeit eine wesentliche Unterstützung sind. „Natürlich erfordert die Betreuung von Ferialarbeitern Zeit und Einsatz von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sehen die Ferialpraktikanten jedoch als Chance und nicht als Belastung“, so Doris Groß, Reinigungsleitung im LK Waidhofen/Ybbs.
Praxiserfahrung konnten die Jugendlichen heuer wieder in den Bereichen EDV, Medizinisches Sekretariat, nichtmedizinischer Hol- und Bringdienst, Reinigung, Küche und Technik sammeln.
„Einige der Ferialarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer waren bereits in den Jahren davor bei uns. Das zeigt, dass unser Landesklinikum auch für Schülerinnen und Schüler ein attraktiver Arbeitgeber ist“ freut Mag. Martin Kaiser.

Doris Groß (Leitung Reinigung), Carolina Sandhofer, Anna Haselsteiner, Elena Rußmayr, Sarah Oismüller, Karina Riegler, Mariella Hörlendsberger, Mag. (FH) Martin Kaiser (Kaufmännischer Direktor).

Dipl. KH-BW Elisabeth Krenn
Landesklinikum Waidhofen/Ybbs