Landesklinikum Wiener Neustadt: ganzheitliche individuelle Versorgung der Patientinnen und Patienten

WIENER NEUSTADT – Als zentrales Schwerpunktklinikum der Region ist Wiener Neustadt ein Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universitäten Wien und Graz sowie ein Lehrklinikum der FH Wiener Neustadt. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es ein Anliegen, eine ganzheitliche individuelle Versorgung der Patientinnen und Patienten unter Einbeziehung der Angehörigen sicherzustellen.

Im Rahmen des von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf gestarteten NÖ Kliniken-Dialogs kam die Leitung des Klinikstandortes Wiener Neustadt mit dem für die Kliniken zuständigen LH-Stellvertreter zusammen, um ihn über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Danach hält Pernkopf fest: „Das Klinikum Wiener Neustadt ist mit seinen 14 Abteilungen die wichtigste regionale Gesundheitsreinrichtung und mit seinen 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ein besonders wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor.“

Neben den bestehenden Abteilungen entwickelt sich das Landesklinikum in den nächsten Jahren zu einem Krebskompetenzzentrum. Jährlich werden bereits heute 2.500 Krebspatientinnen und –patienten behandelt. Das Zusammenspiel der Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen ermöglicht Patientinnen und Patienten schon jetzt ein individuell abgestimmtes Behandlungs- und Betreuungskonzept auf dem neuesten Erkenntnisstand. Ein Vorzeigeprojekt im Versorgungsbereich ist das Logistikzentrum in Wiener Neustadt. Es übernimmt die Versorgung der Landeskliniken Baden-Mödling, Hainburg, Hochegg, Neunkirchen und Wiener Neustadt. Abgerundet werden all diese Projekte durch umfassende Bemühungen im Bereich des Qualitätsmanagements.

„Einige Eckzahlen können sich sehen lassen – so werden jährlich rund 405.000 ambulante Frequenzen verzeichnet und ca. 41.000 stationäre Aufenthalte gezählt. Insgesamt werden im Klinikum 1.300 Tonnen Lebensmittel pro Jahr verbraucht“,  zeigt sich LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf beeindruckt.

v.l.n.r.: Dr. Markus Klamminger, medizinischer Geschäftsführer NÖ Landeskliniken-Holding; Dr. Peter Gläser, ärztlicher Direktor; Gerlinde Buchinger, Vorsitzende Angestelltenbetriebsrat; LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf; Dipl. KH-BW DGKP Christa Grosz, MBA, MBA, Pflegedirektorin; Mag. Andreas Gamlich, kaufmännischer Direktor; Mag. Viktor Benzia, Regionalmanager Thermenregion;

Doris Zöger
Landesklinikum Wiener Neustadt