Neuer Abteilungsvorstand an der Orthopädie und orthopädischen Chirurgie des Landesklinikums Zwettl

ZWETTL - Prim. Dr. Karl Miedler, MBA übernimmt mit 1. Juni 2018 offiziell die Leitung der Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie am Landesklinikum Zwettl.

Mit 1. Juni 2018 wird im Landesklinikum Zwettl und im Landesklinikum Gmünd mit Prim. Dr. Karl Miedler, MBA nach dem Abgang von Prim. Prof. Univ. Doz. Manfred Weissinger als Abteilungsleiter ein neuer Primararzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie tätig.
Prim. Dr. Miedler, MBA schloss 1991 sein Medizinstudium an der Universität Wien ab. 1995 beendete er seine Ausbildung zum Allgemeinmediziner, die er in Krems und Zwettl absolviert hatte, sowie 2000 seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie am Landesklinikum Krems. 2017 schloss er das Sonderfach Orthopädie und Traumatologie in Krems ab und war seit 2013 bis zuletzt als erster Oberarzt ebendort beschäftigt. Prim. Dr. Miedler führt weiters zwei Wahlarztordinationen in Langenlois und Herzogenburg. Er stammt aus dem Bezirk Zwettl, ist verheiratet und hat zwei Kinder, zu seinen Hobbys zählen Reisen, Fotografie, Sport, technische Neuerungen und Musik.

Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Manfred Weissinger führte die Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie seit 1987 und baute sie mit größtmöglichem persönlichen Einsatz zu einer regionalen und überregionalen Institution mit ca. 3.770 operativen Eingriffen pro Jahr an den Standorten Zwettl und Gmünd aus. Somit wurde diese Abteilung die größte derartige Versorgungseinheit in Niederösterreich und zählt zu den medizinisch führenden Abteilungen dieses Fachgebietes. Prof. Weissinger, der als Ärztlicher Direktor die medizinische Gesamtverantwortung für die Kliniken Gmünd, Waidhofen/Thaya und Zwettl unverändert innehat und dem LK Zwettl als erfahrener fachärztlicher Operateur erhalten bleibt: „Als Waldviertler war es für mich eine große Freude die Orthopädie in Zwettl zu einer Schwerpunktabteilung aufzubauen und diese auch 31 Jahre lang zu führen. Ich werde in der Funktion als ärztlicher Direktor und leidenschaftlicher orthopädischer Chirurg die Patienten weiter versorgen. Selbstverständlich werde ich mit Herrn  Prim. Dr. Karl Miedler gut zusammenarbeiten.“

Regionalmanager Dr. Andreas Reifschneider ergänzt: „Ich freue mich sehr, mit Prim. Dr. Miedler einen Waldviertler in der Position des Abteilungsvorstandes begrüßen zu dürfen, der hier in Zwettl sein medizinisches Handwerk begann. Ich bin überzeugt, dass er den erfolgreichen Weg der Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie mit Engagement auch in die Zukunft führen wird.“

Begrüßung des neuen Abteilungsvorstandes: v.l.: Abgeordneter zum NÖ Landtag Franz Mold, Regionalmanager Dr. Andreas Reifschneider, Prim. Dr. Karl Miedler, MBA, Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Manfred Weissinger, Bürgermeister Herbert Prinz.

Andreas Leitner
Landesklinikum Zwettl