Tag der Patientensicherheit im Landesklinikum Scheibbs

SCHEIBBS – Der fünfte internationale Tag der Patientensicherheit stand heuer unter dem Motto „Sicherheitskultur auf allen Ebenen“. Das Landesklinikum Scheibbs beteiligte sich bereits zum 4. Mal an der Aktion und stellte Informationsmaterial im Eingangsbereich zur Verfügung.

„Das Risikomanagement-Team will das Bewusstsein schärfen, dass Patientensicherheit auf allen Ebenen gelebt wird. Um Sicherheitskultur umzusetzen, bedarf es des täglichen Engagements aller im Gesundheitswesen. Der Bogen spannt sich dabei zwischen Führungskräften, MitarbeiterInnen, PatientInnen und deren Angehörigen. Schwerpunktmäßig wurden heuer die Themen Medikationssicherheit sowie Krankenhaushygiene beleuchtet“, berichtet der Risikomanager des Hauses DGKP Alfred Kaltenbrunner.

Im Zeitraum von 17. September bis 22. September 2019 stand im Eingangsbereich des Landesklinikums ein Informationsbereich sowohl für MitarbeiterInnen als auch für PatientInnen und deren Angehörige zur Verfügung. Auf zwei Pinnwänden waren Poster mit wertvollen Informationen und Tipps zur Patientensicherheit und Krankenhaushygiene sowie weiterführende Links und Plattformen dargestellt. Diverse Folder standen auf einem Informationstisch zur freien Entnahme bereit und das Risikomanagementteam sowie das Hygieneteam des Landesklinikum Scheibbs stellten sich vor.

Der Risikomanager des Landesklinikum Scheibbs, DGKP Alfred Kaltenbrunner, präsentierte im Eingangsbereich Infomaterial an anlässlich des Internationalen Tages der Patientensicherheit.

Dipl. KH-Bw. Isabella Karner, MBA
Landesklinikum Scheibbs