Universitätsklinikum St. Pölten: Ausbildungen geschafft!

ST. PÖLTEN – Vor Kurzem konnten insgesamt 44 Absolventinnen und Absolventen aus vier verschiedenen Grundausbildungen ihre jeweiligen Zeugnisse entgegennehmen. Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule St. Pölten können sie nun ihre Tätigkeit in der Gesundheits- und Krankenpflege aufnehmen.

Pflegeberufe haben in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert und erfordern Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und eine gute Beobachtungsgabe. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist Voraussetzung, um pflegerische Leistungen auf hohem Niveau erbringen zu können. An der Gesundheits- und Krankenpflegeschule St. Pölten wurden die Absolventinnen und Absolventen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege, der Sonderausbildung Pflege im OP-Bereich, der Pflegefachassistenz und der Pflegeassistenz bestmöglich auf ihre spätere Aufgabe vorbereitet.

Die Festrede und feierliche Übergabe der Dekrete fand durch Martin Michalitsch, Abgeordneter zum NÖ Landtag in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, mit zahlreichen Ehrengästen im Festsaal der Fachhochschule St. Pölten statt.

Die Direktorin der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, Marianne Tanzer, MA, bedankte sich bei allen, die am Gelingen der Ausbildung beteiligt waren, dem Schulteam, den Vortragenden, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Praktikumsstellen, den Verantwortlichen der Klinikleitung, sowie bei den zuständigen Politikerinnen und Politikern des Landes NÖ.

Bildtext (v.l.n.r.):

Foto 1 – Pflegefachassistentinnen
Stv. Direktorin Petra Schnettgen, BScN, Angelika Maitner, Julia Hochecker, Lisa Weiss, Doris Janker, Jasmin Fischer, Nena Kuipers, Petra Leputsch, Carina Grundböck, Tamara Schulz, Sarah Grill, Pädagogin Manuela Koller, MSc, Direktorin Marianne Tanzer, MA

Foto 2 – Sonderausbildung „Pflege im OP“
Stv. Direktorin Petra Schnettgen, BScN, Nicole Kalser, Sabrina Winter, Elisabeth Truschnigg Daniela Winterleitner, Birgit Rößler, Valerie Scheibelreiter, Angela Schwingenschlögel, Marlene Klement, Sabine Kaminsky, Viktoria Volke, Claudia Rögner Sandra Holl, Stefan Taferner, Peter Ranner, Katharina Nagl, Isabella Lechner, Verena Strasser, Michaela Habrina, Dithmar Schürz, Iris Fahnler, Direktorin Marianne Tanzer, MA, Julia Pfeffer

Foto 3 – Pflegeassistentinnen und –assistenten
Stv. Direktorin Petra Schnettgen, BScN, Michael Eberl, Anita Wondra, Josef Stickelberger, Melissa Hubmayer, Elma Fejzic, Direktorin Marianne Tanzer, MA

Foto 4 – Absolventinnen des gehobenen Dienstes
Sabrina Hintersteiner, Pädagogin Mag. Fuchs Petra, Christina Weber, Alesia Marin, Yvonne Romako, Birgit Meissinger, Lena Ploier, Lisa-Marie Umgeher, Direktorin Marianne Tanzer, MA

DI (FH) Thomas Wallner MA
Universitätsklinikum St. Pölten