Beruf und Berufung: Ärztin und Arzt

KLOSTERNEUBURG. Am 17.Jänner fand im Landesklinikum Klosterneuburg die jährliche Informationsveranstaltung für Maturantinnen und Maturanten statt, die sich für das Medizinstudium interessieren.

Der Weg zu einem erfolgreichen Medizinstudium und die wichtigsten Voraussetzungen der tatsächlichen Arbeit als Ärztin oder Arzt erscheinen teilweise unüberschaubar und kompliziert. Um den interessierten Jugendlichen einen klaren Weg aufzuzeigen, nahmen sich die Ärztliche Direktorin des Landesklinikums Klosterneuburg, Prim. Dr. Eva Maria Redl-Wenzl, Lisa Strassl, MA in Vertretung für die NÖ Landeskliniken-Holding und der Turnusärztevertreter Dr. Salman Arif einen Nachmittag Zeit, um notwendige Zugangsvoraussetzungen für ein Studium der Humanmedizin zu erklären und einen umfassenden Überblick über die Zukunftsperspektiven des Arztberufs zu geben.

Informationen zu folgenden wichtigen Themen wurden gegeben:

• STUDIENABLAUF: Was erwartet mich, was erwarte ich?
  • JOBAUSSICHTEN und Karrierechancen als Ärztin/Arzt in NÖ
  • ANMELDUNG zum Medizinstudium – aller Anfang ist leicht!
  • AUFNAHMETEST zum Studium – optimale Vorbereitung & Tipps
  • VORBEREITUNGSKURS zum Aufnahmetest
  • FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG/Förderung für den Vorbereitungskurs

Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung sowie sämtliche nähere Informationen können unter http://www.noe-studiert-medizin.atnachgelesen werden.

Lisa Strassl, MA, Prim Dr. Eva Maria Redl-Wenzl und Dr. Salman Arif beantworten Fragen betreffend Medizinstudium und Arztberuf

Dr. Renate Haushofer
Pressekoordinator LK Klosterneuburg