Die „Frühen Hilfen“ kommen im Landesklinikum Neunkirchen an

NEUNKIRCHEN.Im Dezember 2023 startete die Geburtshilfe des Landesklinikums Neunkirchen eine Kooperation mit den „Frühen Hilfen“, um junge Familien optimal zu beraten und zu unterstützen.

Die Familienbegleiterinnen und Familienbegleiter der „Frühen Hilfen“ beraten und begleiten (werdende) Familien kostenlos ab der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr des Kindes. Sie unterstützen im Umgang mit dem Kind bzw. den Kindern und stärken die Eltern-Kind-Beziehung. Die Begleitung findet normalerweise zu Hause bzw. im häuslichen Umfeld statt.

„Das Ziel ist es, Entwicklungsmöglichkeiten und Gesundheitschancen von Kindern und Familien in herausfordernden Lebenssituationen frühzeitig und nachhaltig zu verbessern, bevor alles zu viel wird“, so die beiden Klinischen Psychologinnen und Gesundheitspsychologinnen des Landesklinikums Neunkirchen Mag.a Regina Kamper und Mag.a Kathrin Fleischmann.

Die „Frühen Hilfen“ werden seit 2015 in Kooperation von Bund, Ländern und Sozialversicherungsträgern in Österreich umgesetzt. In den letzten Jahren fand österreichweit ein flächendeckender und bedarfsgerechter Ausbau statt.

Seit Anfang 2024 kommen die Familienbegleiterinnen und Familienbegleiter der „Frühen Hilfen“ jeden Dienstag um 10 Uhr auf die Geburtshilfe des Landesklinikums Neunkirchen, um die Eltern und ihre Babys willkommen zu heißen. Dieses Angebot steht auf Wunsch auch natürlich allen Müttern und Vätern mit Kindern bis zum 3. Lebensjahr, die auf anderen Stationen des Krankenhauses versorgt werden, zur Verfügung.

Im Rahmen einer innerbetrieblichen Fortbildung konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesklinikums Neunkirchen das Team der „Frühen Hilfen“ kennenlernen. Die Informationen über dieses präventive Angebot und den fachlichen Hintergrund stießen auf reges Interesse aus den unterschiedlichen Berufsgruppen und Stationen.

„Die Frühen Hilfen sind ein Segen für junge Familien mit schwierigen Startbedingungen und damit Prävention im allerbesten Sinn. Es freut mich, dass der Grundstein für eine gelingende Zusammenarbeit gelegt ist“, freut sich der Ärztliche Direktor des Landesklinikums Neunkirchen Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Uffmann.

v.l.n.r.: Ärztlicher Direktor Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Uffmann, Antonia Grunwald, MSc, Dipl. Päd. Marina Bauer, Mag.a Isabelle Schön, Roswitha Kögl, Elena Waltner, BA, Mag.a Regina Kamper, Mag.a Kathrin Fleischmann.

Fotocredit: LK Neunkirchen

Claudia Tisch