Ehrung für Blutspender: Spitzenreiter spendete 220 Mal

MISTELBACH – Bei der traditionellen Ehrung der Blutspender des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf wurden heuer insgesamt 455 Personen für ihr Engagement ausgezeichnet. Spitzenreiter war Karl Gradner aus Neusiedl/Zaya mit 220 Blutspenden.

„Alle 80 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt – und Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Daher ist Ihr Einsatz für die Allgemeinheit, Ihre Bereitschaft Blut zu spenden und damit Leben zu retten, umso höher wertzuschätzen“, hob Nationalratsabgeordneter Andreas Minnich hervor, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner anwesend war. Die Blutbank am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf versorgt die Kliniken des Weinviertels mit Blut. 2023 wurden insgesamt 8.275 Vollblutspenden bei internen und 162 externen Blutspendeaktionen, z.B. in Firmen, Schulen, Gemeinden und bei Veranstaltungen abgenommen.

Spitzenreiter bei den Blutspenden war diesmal Karl Gradner aus Neusiedl/Zaya, der bereits 220 Mal Blut gespendet hat. Das sind ungefähr 110 Liter Blut.

Der ärztliche Leiter der Blutbank, Prim. Dr. Harald Rubey erläuterte in seinem Vortrag die Notwendigkeit und gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Spender- und Produktsicherheit im Blutspendewesen. „Die Rekrutierung junger Erstspender und die Erhöhung der Anzahl von Personen, die sich für eine Blutspende zur Verfügung stellen, ist die zentrale Aufgabe zur Erhaltung der Versorgungssicherheit für unsere Patienten“, erklärte Rubey. Ebenso dankte er den Geehrten, stellvertretend für alle Blutspenderinnen und Blutspender, aber auch allen Mitarbeitern des Blutspendedienstes der Blutbank Mistelbach für die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft. Letztere bestätigten auch kürzlich erhobene Umfrageergebnisse bei 675 Teilnehmern, die zu 99% mit dem gesamten Ablauf der Blutspende zufrieden waren.

Blut spenden können alle gesunden Frauen und Männer ab der Vollendung des 18. Lebensjahres. Frauen können vier- bis fünf Mal pro Jahr und Männer sechs Mal Blut spenden. Der zeitliche Abstand zur letzten Blutspende muss mindestens acht Wochen betragen. In der Blutbank des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf können Sie von Montag bis Donnerstag (werktags) von 9 bis 15 Uhr Blut spenden.  Eventuelle Schließzeiten entnehmen Sie der Homepage des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf oder der Homepage www.blutbank.at. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit bei zahlreichen externen Blutspende-Aktionen in den Gemeinden zu spenden.

BILDTEXT (1)

Bei der Ehrung des Blutspenden-Spitzenreiters Karl Gradner (Mitte):  Stv. Kaufmännischer Direktor Mag. Moritz Laufke, in Vertretung des Ärztlichen Direktors Prim. Dr. Andreas Jakob, der ärztliche Leiter der Blutbank, Prim. Dr. Harald Rubey, Bürgermeister Erich Stubenvoll und der organisatorische Leiter der Blutbank MTF Erich Haberl (v.l.).

BILDTEXT (2)

Bei der Blutspender-Ehrung: In Vertretung des Ärztlichen Direktors Prim. Dr. Andreas Jakob, Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Minnich in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Erich Stubenvoll, der ärztliche Leiter der Blutbank, Prim. Dr. Harald Rubey und der Stv. Kaufmännischer Direktor Mag. Moritz Laufke (v.l.).

Fotocredit: Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

Barbara Schindler-Pfabigan