Landesklinikum Melk: hochmoderner Dienstleistungsbetrieb mit hohem medizinischem und pflegerischem Niveau

Melk. Ein familiäres Klima und Menschlichkeit, gepaart mit der optimalen medizinischen Versorgung der Patientinnen und Patienten, ist das designierte Ziel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Rahmen des von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf gestarteten  NÖ Kliniken-Dialogs kam die Leitung des Klinikstandortes Melk mit dem für die Kliniken zuständigen LH-Stellvertreter zusammen um ihn über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Danach hält Pernkopf fest: „Das Klinikum Melk ist mit seinen vier Abteilungen die wichtigste regionale Gesundheitsreinrichtung und mit seinen 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ein besonders wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor.“

Genese, Abklärung und Diagnostik, Behandlung der Grundursache der Wunde sowie die individuelle Erstellung eines Behandlungsplanes sind zentrale Aufgaben des Wundmanagements. Patientinnen und Patienten werden ebenfalls in die Behandlung miteinbezogen und erlernen somit die Versorgung und Verhütung neuer Wunden. Das interdisziplinäre multiprofessionelle Team besteht aus Ärzteschaft, Pflegekräften, Diätologie, Diabetesberatung, Physiotherapie, Entlassungsmanagement und Gipsassistenten. Das Therapiespektrum für Diabetespatientinnen und -patienten mit Typ I, Typ II oder Gestationsdiabetes reicht von Ernährung, Bewegung bis hin zur Insulinpumpe. Nach dem stationären Aufenthalt werden die Patientinnen und Patienten ambulant weiterversorgt. Der extramurale Bereich weist dem Landesklinikum Patientinnen und Patienten mit schwer einstellbarem Diabetes zu, die mit hoher Fachlichkeit seitens der Ärztinnen und Ärzte und des Diabetesteams sehr gut versorgt werden. Zusätzlich zur Geburtshilfe wird in der Ambulanz für Pränataldiagnostik eine erweiterte Ultraschalluntersuchung an Schwangeren durch zwei speziell ausgebildete Ärzte angeboten.

„Einige Eckzahlen können sich sehen lassen – so werden jährlich rund 56.000 ambulante Frequenzen verzeichnet und ca. 9.000 stationäre Aufenthalte gezählt. Insgesamt werden im Klinikum 115 Tonnen Lebensmittel pro Jahr verbraucht“, zeigt sich LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf beeindruckt.

Das Landesklinikum Melk ist ein Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universitäten Wien und Graz.

v.l.n.r.: Regionalmanager Dr. Andreas Krauter , Betriebsrat Adolf Salzer, ÄD Prim. Dr. Rupert Strasser, LHSTv. Dr. Stephan Pernkopf, PD Doris Roislehner, KFM. Direktor Mag. (FH) Peter Hruschka, Med. Geschäftsführer NÖ - LK Holding Dr. Markus Klamminger

Christa Pehn
Landesklinikum Melk