Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf: Berufsluft im Klinikalltag schnuppern

MISTELBACH – In den heurigen Sommermonaten haben rund 30 Jugendliche als Ferialarbeitnehmerinnen und –arbeitnehmer sowie als Praktikanten die Möglichkeit genutzt im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf in die Berufswelt hinein zu schnuppern.

Die Mädchen und Burschen werden von Juli bis September in den verschiedensten kaufmännischen Bereichen eingesetzt, von der Küche über die Wäscherei, die Sekretariate bis hin zur Betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung, dem Lager sowie Medizin- und Haustechnik. Für viele dient ein Ferialpraktikum bzw. Praktikum auch als Orientierungshilfe für die weitere Berufswahl.

„Das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf nimmt gerne seine Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber der Region wahr. Die Jugendlichen haben hier die Möglichkeit, in die Arbeitswelt des Klinikums hinein zu schnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Außerdem sind sie eine wichtige Unterstützung für unser Personal in der Sommerzeit“, freute sich auch der Kaufmännische Direktor Florian Trummer, MLS MBA über den motivierten Einsatz.

Der Kaufmännische Direktor des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf Florian Trummer, MLS MBA (Mitte) mit einigen der Ferialarbeitnehmerinnen und –arbeitnehmer sowie den Praktikanten und Praktikantinnen des heurigen Sommers: Leon Schubert (Neudorf im Weinviertel), Mia Balon (Ebendorf), Larissa Stadler (Poysdorf), Sara Schöberl (Eibesthal), Magdalena Pfabigan (Schrick), Moritz Schuster (Falkenstein), Gabriel Stecher (Wetzelsdorf), Stefan Graf (Großkrut), Claudia Eder (Auersthal) und Isabel Winter (Palterndorf).

Fotocredit: Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

Barbara Schindler-Pfabigan