Neues High-End Ultraschall-Gerät – Made in Austria – im Landesklinikum Neunkirchen

NEUNKIRCHEN.Im Landesklinikum Neunkirchen wurde ein hochmodernes High-End Ultraschall-Gerät „VolusonTM Expert 20“, hergestellt in Österreich, das jüngste Mitglied der Ultra High-End Bildgebungsplattform, für die Feindiagnostik in der Frauenheilkunde angeschafft.

„Das neu angeschaffte Ultraschallgerät ermöglicht eine bessere Darstellung des ungeborenen Kindes in allen Schwangerschaftswochen und bietet somit auch eine bessere Darstellung sämtlicher Organe bei ungünstiger Lage des Fötus. Wir freuen uns, dass das Gerät – hergestellt in Österreich - nun im Landesklinikum Neunkirchen zum Einsatz kommt“, so der für Kliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko. Das Voluson Expert 20 Gerät ist ein speziell für die Geburtshilfe entwickeltes und produziertes Premium Ultraschallsystem aus dem Voluson Valley in Österreich.

Dieses neue, fortschrittliche Instrument ermöglicht eine hervorragende Bildgebung, die bisherige Limitationen überwindet. Die neue Generation von Voluson Automatisierungsfunktionen mit Algorithmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz erleichtert den Arbeitsalltag und spart wertvolle Zeit bei der Befundung und Dokumentation.

Durch die ausgezeichneten 3D/4D Funktionen- und Farbdoppler-Aufnahmen kann man die Vorteile modernster Medizintechnologie erleben – bei schwierigen Schallbedingungen erhält man auf Knopfdruck ein stabiles, sauberes Bild und beeindruckende Detailauflösung und feinste Gewebedifferenzierung in allen Anwendungsbereichen.

„Durch die Neuanschaffung dieses hochwertigen Ultraschallgerätes wurde ein großer Schritt im Sinne der Sicherheit für Mutter und Kind gesetzt, was uns sehr freut. Dank deutlich verbesserter Technologie können gynäkologische und geburtshilfliche Untersuchungen jetzt noch genauer und effizienter durchgeführt werden, was in Summe zu einer besseren Diagnostik und Behandlung führt“, so begeistert Prim. Dr. Albert Knauder, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Landesklinikums Neunkirchen.

Bei der Untersuchung mit dem neuen Gerät v.l.n.r.: OÄ Dr. Margit Pichler, Prim. Dr. Albert Knauder, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Uffmann, Ärztlicher Direktor.
Liegend: Dr. Lisa Harrant

Fotocredit: LK Neunkirchen