Patienten stellen Bestnoten aus – Gratulation und Dank den MitarbeiterInnen

NEUNKIRCHEN – Vor kurzem wurden die Ergebnisse der 12. Patientenbefragung präsentiert, die einmal mehr gezeigt haben, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit ihren Kliniken hochzufrieden sind.

„Und diese Zufriedenheit ist vor allem auf das großartige Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den einzelnen Klinikstandorten zurück zu führen. Mit der Urkundenverleihung möchten wir einmal mehr Danke sagen. Danke für den unermüdlichen Einsatz für die Patientinnen und Patienten“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

In einem feierlichen Rahmen wurden kürzlich die Urkunden an die am besten bewerteten Kliniken und Stationen in der NÖ Landeskliniken-Holding Zentrale von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf übergeben. Nun sagte der Abgeordnete zum NÖ Landtag Hermann Hauer bei einem Besuch im Klinikum Danke!

„Trotz der steigenden Anforderungen, mit denen Sie alle konfrontiert sind, fühlen sich die Patientinnen und Patienten durch Ihr Engagement und Ihre sowohl fachlich als auch menschlich kompetente Arbeit im Landesklinikum Neunkirchen spitzenmäßig betreut. Dafür ein ganz großes Lob und Dankeschön Ihnen allen!“, so Hermann Hauer bei seinem Besuch. Gemeinsam mit Regionalmanager Mag. Viktor Benzia überbrachte er als Dankeschön den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stationen Psychiatrie 2 und der Geburtshilfe Geschenkkörbe mit regionalen Produkten und gratulierte recht herzlich zum hervorragenden Ergebnis.

In vielen Bereichen wurde das Landesklinikum Neunkirchen unter den Top 3 der großen Krankenanstalten hervorragend bewertet. So wurden die Ärztinnen und Ärzte des Hauses und auch der Servicebereich als die Besten aller großen NÖ - Häuser beurteilt! In der Gesamtwertung konnte das Landesklinikum Neunkirchen Platz zwei erreichen, ebenso bei der Kategorie „Image“. Weiters wurden die Geburtshilfe als best bewertete Geburtshilfe-Station LK >300 Betten und die Station Psychiatrie 2 als best bewertete Akutpsychiatrische Station ausgezeichnet.

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken rund 250 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten.

Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Landes- und Universitätskliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,70 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.
Bei der diesjährigen Befragung wurde zudem erstmals das Thema „Schmerz“ gezielt mit aufgenommen. Ausgefüllt wurden die Zusatzfragen von mehr als 3.100 Patientinnen und Patienten am ersten Tag nach einer OP. „Wir freuen uns, dass über 94 Prozent der Patientinnen und Patienten mit der postoperativen Schmerztherapie zufrieden waren“, so Dr. Markus Klamminger, stv. Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding.

Bild 1:
(Geburtshilfe) v.l.: Hebamme Brigitta Weidlich, Stv. Kaufm. Direktor Dipl. KH-BW Mag. Peter Teix, LA Hermann Hauer, Stationsleitung Hebamme Sabine Lippert, MSc,  Prim. Dr. Albert Knauder, Regionalmanager der Thermenregion Mag. Viktor Benzia, Stv. Ärztl. Direktor Prim. Univ.Doz. Dr. Georg Röggla, Pflegedirektorin Maria Aichinger, MSc, MAS

Bild 2:
(Psychiatrie 2): DGKP Nina Venus, BSc, PA Peter Spitzer, Prim. Dr. Christian Wunsch, Regionalmanager der Thermenregion Mag. Viktor Benzia, LA Hermann Hauer, DPGKP Mag. Sabine Sinz, OA Dr. Thomas Dorfmeister, Ass. Dr. Barbara Musil, Pflegedirektorin Maria Aichinger, MSc, MAS, Stv. Ärztl. Direktor Prim. Univ.Doz. Dr. Georg Röggla, Stv. Kaufm. Direktor Dipl. KH-BW Mag. Peter Teix

Bild 3:
Die holdingweit am besten drei bewerteten Stationen in der Kategorie Akutkrankenhäuser mit LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf (Mitte) und dem stellvertretenden Medizinischen Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding, Dr. Markus Klamminger

Irmgard Ebner
Landesklinikum Neunkirchen