Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie erweitert Versorgungsspektrum

MISTELBACH – Die Tagesklinik und Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf ist seit Juni nun in Vollbetrieb.

Diese Abteilung wird fachlich von der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tulln unter Prim. Assoc. Prof. Dr. Paulus Hochgatterer mitbetreut, die für die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung der Bezirke Tulln, Krems Stadt/Land, Hollabrunn, Korneuburg, Mistelbach, Gänserndorf und Wien-Umgebung (Gerasdorf, Klosterneuburg und Purkersdorf) zuständig ist. Die nun eröffnete Tagesklinik und Ambulanz unter der Leitung von Oberärztin Dr. Verena Halb wird zum überwiegenden Teil für die Bewohner der Bezirke Mistelbach und Gänserndorf zur Verfügung stehen. Das Angebot der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik am Klinikum Mistelbach-Gänserndorf wird einen neuen und nicht zu unterschätzenden Teil des Versorgungskonzeptes darstellen. Eine enge Kooperation mit der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Landesklinikum entsteht nicht nur durch die örtliche Einbindung in das Familienzentrum.
„Die Tagesklinik und die Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik sind eine wichtige Erweiterung des Leistungsspektrums des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf. Damit ist auch ein auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenes, spezifisches Behandlungsangebot für Kinder und Jugendliche mit seelischen Erkrankungen gegeben. Behandelt werden können hier Somatoforme Störungen (Psychische Erkrankungen mit unklaren körperlichen Symptomen), Zwangserkrankungen, Angststörungen, emotionale Störungen und viele weitere psychiatrische Erkrankungen. Das neue Angebot  soll Kindern und ihren Eltern professionelle Unterstützung und Hilfe in schwierigen Lebenssituationen bieten“, erklärt auch LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.
In der Tagesklinik werden die jungen PatientInnen von Montag bis Freitag regelmäßig betreut. Vormittags findet Unterricht an der Klinikschule statt, nachmittags die Therapien.   Das Behandlungsteam besteht aus ErgotherapeutInnen, PsychologInnen, SozialarbeiterInnen, Pflegekräften, SozialpädagogInnen sowie FachärztInnen und dem Sekretariat. Ergänzend hilft die Ambulanz bei der Ersteinschätzung und Diagnostik sowie der entsprechenden Zuweisung zu den passenden Therapiemöglichkeiten. Die telefonische Voranmeldung für die Ambulanz ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr möglich. Großer Wert wird auf die Einbeziehung der Angehörigen, vor allem der Eltern, sowie des Betreuungsumfeldes der Kinder und Jugendlichen gelegt.

Das tagesklinische Angebot ist jedoch kein Angebot für PatientInnen, die einen stationären Aufenthalt an einer psychiatrischen Akutstation benötigen, das heißt, dass für Notfälle wie bisher die Klinische Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tulln zuständig ist.

Tagesklinik und Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik
Telefon:  02572/9004-12960
Fax:  02572/9004- 49238
E-Mail: kjpp@mistelbach.lknoe.at

Im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf wurde die Tagesklinik und Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik nun eröffnet. Am Bild: Kaufmännische Direktorin Jutta Stöger, MSc, Prim. Assoc. Prof. Dr. Paulus Hochgatterer, Regionalmanager-Stv. Andrea Dankelmaier, MA, Pflegedirektor-Stv. DGKP Gabriele Rudorfer, akad. PD, leitende Oberärztin Dr. Verena Halb und Ärztlicher Direktor Dr. Christian Cebulla (v.l.)

Barbara Schindler-Pfabigan
Landesklinikum Mistelbach - Gänserndorf