„Treffpunkt Gesundheit“ im Landesklinikum Hainburg bietet Informationen aus erster Hand

Die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Gesundheit“ mit spannenden und informativen Vorträgen rund um die aktuellsten medizinischen Erkenntnisse findet heuer bereits im 11. Jahr an den niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken statt.

Am 15.01.2018 fand im Landesklinikum Hainburg der Vortrag von OA Dr. Wolfgang Lechner   (Oberarzt an der Abteilung Innere Medizin im LK Hollabrunn) zum Thema „Schlüssellochchirurgie – was ist möglich?“ statt.

OA Lechner informierte die Anwesenden darüber, dass ab 1980 begonnen wurde, vor allem Blinddarmoperationen nicht mehr offen (mit Bauchschnitt), sondern laparoskopisch zu operieren. Bei dieser Art der Operation gibt es nur mehrere kleine Schnitte, in die die Instrumente eingeführt werden. Heute werden vor allem Blinddarmoperationen, Gallenoperationen und gynäkologische Operationen, aber auch Magenbypässe auf diese Art durchgeführt. Die Vorteile der Schlüssellochchirurgie sind z. B. kleinere Narben, aber auch eine Minimierung von Wundheilungsstörungen und Verwachsungen im Bauchraum, außerdem sind die Patientinnen und Patienten viel schneller wieder mobil.
Im Anschluss beantwortete OA Lechner die Fragen der Anwesenden ausführlich.

Erfahrene Medizinerinnen und Mediziner des Landes geben ihr Wissen über verschiedene medizinische Themen weiter und referieren praxisnah und in allgemein verständlicher Sprache über aktuelle Gesundheitsthemen. Vorbeugung, Früherkennung, Diagnose und Therapie verschiedener Erkrankungen nach aktuellen Erkenntnissen stehen im Zentrum der Vorträge und ermöglichen neue interessante Einblicke in die Welt der Medizin. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, wie sie selbst einen Beitrag zum Erhalt ihrer Gesundheit leisten können. Im Anschluss beantworten die Referentinnen und Referenten Fragen.

„Mit „Treffpunkt Gesundheit“’ möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich aus erster Hand über aktuelle Gesundheitsthemen zu informieren. Wir bieten damit einen kleinen Blick hinter die Kulissen der komplexen Themenwelt der Medizin und möchten auch ein neues Bewusstsein für die eigene Gesundheit schaffen. Die Vortragsreihe ist ein weiterer Schritt der Landes- und Universitätskliniken in Richtung Gesundheitszentren“, freut sich Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner.
Das Land Niederösterreich lädt alle interessierten Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ein und bringt Top-Informationen aus dem Gesundheitsbereich ganz in Ihre Nähe.

Für die Vortragsreihe ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei. Beginn aller Vorträge ist um 18.30 Uhr.

Der nächste Vortrag zum Thema „Prostata- und Blasenkrebs beim Mann – Risiko, Prävention durch Lebensstil, Vorsorge in der Urologie“ (Vortragender Prim. Priv.-Doz. Dr. Walter Albrecht Febu) am Landesklinikum Hainburg findet am 12.03.2018 um 18:30 Uhr statt. Weitere Informationen und Termine unter www.noetutgut.at oder unter der Service-Nummer 02742/22655.

Landesklinikum Hainburg
Claudia Scharinger