Universitätsklinikum St. Pölten: Ausbildungen geschafft!

ST. PÖLTEN – Vor kurzem konnten insgesamt 32 Absolventinnen und Absolventen der Sonderausbildung „Pflege im Intensivbereich“ und der Weiterbildung „Pflege bei endoskopischen Eingriffen“ ihre jeweiligen Dekrete entgegennehmen.

Pflegeberufe haben in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert und erfordern Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und eine gute Beobachtungsgabe. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist Voraussetzung, um die pflegerische und medizinische Kompetenz auf hohem Niveau umsetzen zu können.

Für den Abschluss der Weiterbildung „Pflege bei endoskopischen Eingriffen“ nahmen 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zeugnisse entgegen. Im Rahmen der Weiterbildung wird diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen eine Kompetenzvertiefung im Bereich Behandlung bei endoskopischen Eingriffen bzw. das Assistieren und Instrumentieren vermittelt.

Die spezielle Zusatzausbildung in der Intensivpflege ist eine Kompetenzerweiterung, welche erst nach positiv absolvierter Basisausbildung in der Intensivpflege, Anästhesiepflege und Pflege bei Nierenersatztherapie absolviert werden kann. 15 Absolventinnen und Absolventen schlossen diese Ausbildung mit ausgezeichnetem bzw. gutem Erfolg ab.

Die Festrede und feierliche Übergabe der Dekrete fand durch Martin Michalitsch, Abgeordneter zum NÖ Landtag in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, mit zahlreichen Ehrengästen im Vortragssaal des Universitätsklinikums St. Pöltens statt.

Die Direktorin der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, Marianne Tanzer, MA, bedankte sich bei allen, die am Gelingen der Ausbildung beteiligt waren.

Sonderausbildung „Pflege im Intensivbereich“:
(v.l.n.r.): Int. Stellv. Pflegedirektorin BL Sabine Leitner, LAbg. Dr Martin Michalitsch, Stefan Köllner, Michaela Topf; Claudia Schandl, Elisabeth Schleining, Katharina Zeller, BSc, Andrea Krenn, Christina Schinnerer, Sonja Stöckel, Christian Doppler, Isabella Hössinger, Andrea Völker, Georg Potzmader, Johann Schweiger, Doris Wohlgemuth, Stephanie Schwein, Kaufmännischer Direktor Mag. Dr. Bernhard Kadlec, Direktorin Marianne Tanzer, MA, Pflegedirektorin des Landesklinikums Melk Doris Roislehner, BSc, Pflegedirektorin des Landesklinikums Klosterneuburg Cornelia Palmetzhofer, MSc

Weiterbildung „Pflege bei endoskopischen Eingriffen“:
(v.l.n.r.):Katharina Fiedelsberger, Astrid Scholz, Pflegedirektorin des Landesklinikums Melk Doris Roislehner, BSc, Diana Haller, Leitung der Weiterbildung Sigrid Sieber, MSc, Pflegedirektorin des Landesklinikums Klosterneuburg Cornelia Palmetzhofer, MSc, Gabriele Koller, Nicole, Brantner Sabrina Laaber, Birgit Gönc, Barbara Klein, Monika Gröbl, Michaela Vaculik, Claudia Fischer, Barbara Stahlberg, Susanne Proksch, Inge Eisterlehner, Heike Rochla, Direktorin Marianne Tanzer, MA, Int. Stv. Pflegedirektorin BL Sabine Leitner, LAbg. Dr. Martin Michalitsch, Kaufmännischer Direktor Mag. Dr. Bernhard Kadlec

DI (FH) Thomas Wallner MA
Universitätsklinikum St. Pölten