Zusatzfach für Hämatologie und internistische Onkologie erfolgreich absolviert

Stellvertretender Ärztlicher Direktor Philipp Beckerhinn gratulierte OÄ Ingrid Burian

HOLLABRUNN – Dr. Ingrid Burian, Oberärztin an der Abteilung für Innere Medizin am Landesklinikum Hollabrunn, schloss die Spezialausbildung für die Bereiche Hämatologie und internistische Onkologie erfolgreich ab.

Jenes Spezialgebiet der Inneren Medizin, das sich mit der Diagnostik und Therapie von Bluterkrankung sowie der zugehörigen physiologischen (pathologischen) Grundlagen befasst, wird als Hämatologie bezeichnet. Die Onkologie beschäftigt sich mit der Entstehung und Behandlung von Tumoren und tumorbedingten Erkrankungen.

„Der Bereich der Onkologie und Hämatologie ist ein interessanter Teilbereich der Inneren Medizin. Hierzu vermittelte die absolvierte Ausbildung innovative und vertiefende Kenntnisse bei der Anpassung von Therapiekonzept und Medikation auf die individuellen Bedürfnisse der Erkrankten,“ fasst Oberärztin Dr. Ingrid Burian zusammen.

Die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit onkologischen Erkrankungen erfolgt im Landesklinikum Hollabrunn stationär oder tagesklinisch. Um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, arbeitet das Team der Inneren Medizin interdisziplinär eng mit anderen Fachrichtungen oder im Bedarfsfall auch mit anderen Landeskliniken zusammen.

Der rasche Fortschritt der wissenschaftlichen Erkenntnisse macht ein gutes Aus- und Weiterbildungsmanagement unumgänglich, um den individuellen Herausforderungen tagtäglich bestmöglich begegnen zu können. Gerade im Bereich der Onkologie gibt es eine breite Palette an unterschiedlichen Erkrankungen. Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten eine exakte Diagnose und eine adäquate Therapie.

v.l.n.r. Stellvertretender Ärztlicher Direktor GOA Dr. Philipp Beckerhinn gratulierte OÄ Dr. Ingrid Burian im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesklinikums Hollabrunn sehr herzlich zum Ausbildungsabschluss.

FOTOCREDIT
Landesklinikum Hollabrunn